Sie sind hier: » Aktuelles

Aktuelle Meldungen


17.07.2015
rbi

Wichtige Tipps zum sicheren Betrieb von Gabelstaplern

Mit der neuen Broschüre „Wichtige Tipps zum sicheren Betrieb von Gabelstaplern“ bietet das Web-Portal staplerberater.de Sicherheitstipps in kompakter Form an. Als passende Ergänzung steht ein ausführliches E-Book, ebenfalls kostenlos, bereit.

Der Staplerschein ist geschafft. Jetzt beginnt für die Neulinge unter den Staplerfahrern der Alltag. Vieles ist noch ungewohnt. Mit der Kurzbroschüre „Wichtige Tipps zum sicheren Betrieb von Gabelstaplern“ bietet das Web-Portal staplerberater.de Infos zu vielen Aspekten der verantwortungsvollen Tätigkeit.
Das selbstständige Führen eines Gabelstaplers erfordert neben speziellen Fertigkeiten vor allem Umsicht und Verantwortungsgefühl. Mitarbeiter, die die Ausbildung zum Staplerfahrer gerade abgeschlossen haben, verfügen noch nicht über die Praxis, die von einem erfahrenen Mitarbeiter erwartet werden kann. Zu frisch sind die erworbenen Fertigkeiten und noch längst nicht jeder Handgriff ist so „automatisiert“, dass er ohne Nachdenken oder Hinschauen ausgeführt wird. Die nun erschienene Broschüre soll die Neulinge durch einen möglichst sicheren Arbeitsalltag begleiten.

Das Wichtigste in zehn Kapiteln
Der Inhalt der zehn Abschnitte beginnt mit den Bereichen Ausbildung und Fahrausweis sowie rechtliche Grundlagen. Im Praxisteil werden die Wichtigkeit der täglichen Einsatzprüfung von Staplern und grundsätzliche Hinweise zur Bedienung thematisiert, bevor es im Abschnitt „Lasten aufnehmen, befördern und absetzen“ um den Kernbereich der täglichen Arbeit geht.
Die Tipps gehen weiterhin auf die Themen Sicht und Sichtbarkeit, Standsicherheit und besondere Gefahrenstellen ein und sollen zu einer Sensibilisierung bei diesen Aspekten beitragen. Auch für Fortgeschrittene sind die Tipps zum Umgang mit Anbaugeräten und zum Fahren im Öffentlichen Verkehr gedacht - Bereiche, die bereits Erfahrung im Umgang mit Staplern voraussetzen.
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter im Sicherheitsdenken unterstützen wollen, können die Kurzbroschüre kostenlos herunterladen. Als Ergänzung steht auch das ausführliche E-Book „Gabelstapler sicher fahren“ zur Verfügung. Wer sich noch intensiver über Gabelstapler und Sicherheit informieren möchte, findet auf 24 Seiten ausführliche Informationen.

Link zum Download der Kurzbroschüre

Link zum Download des E-Books

» zurück zur Übersicht