SIAM 2.0 – Aktualisierung der Onlineportale

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Wie jedes Computerprogramm und jede Website steht auch eine Online-Software regelmäßig auf dem Prüfstand. Das gilt auch für unsere SIAM-Portale zum Dokumentenmanagement im Arbeitsschutz. Alle Branchenportale haben seit Anfang Oktober ein neues Erscheinungsbild und veränderte Funktionalitäten.

Nach dem Aufbau und mit den gesammelten Erfahrungen von vielen Anwenderinnen und Anwendern haben wir unsere Lösung in den letzten Monaten überarbeitet und weiterentwickelt. In den Fokus genommen haben wir Optik und Layout sowie vor allem die gesamte Funktionalität der Portale. Ziel war es insbesondere die Gebrauchstauglichkeit und die Ausführungsgeschwindigkeit zu optimieren. Bei der Gelegenheit wurden einige Funktionen entfernt, überarbeitet oder neu eingeführt. Wir sind dabei so vorgegangen, dass Kunden auch weiterhin die vertrauten Strukturen und Module finden. Die Umstellung der Portale ist am 1. Oktober erfolgt. Bei der Umstellung bleiben alle eingepflegten Informationen und betrieblichen Dokumente erhalten und stehen weiter uneingeschränkt zur Verfügung.

Wir gehen zwar davon aus, dass sich Nutzerinnen und Nutzer nach der Umstellung relativ rasch in der neuen Umgebung zurechtfinden werden. Um Ihnen aber den Umstieg bei der Bedienung der neuen Portale zu erleichtern, bieten wir Ihnen in den nächsten Wochen mehrere Webinare an. In rund 60 Minuten stellen wir Ihnen die wesentlichen Veränderungen vor und geben Ihnen Tipps zum Umgang mit einzelnen Modulen.
Zu diesen für allen SIAM-Nutzer kostenfreien Veranstaltungen bitten wir Sie, sich hier online anzumelden. Sie erhalten dann rechtzeitig vorher einen Einladungslink und Anmeldedaten für das Videokonferenz-Tool ZOOM.