Aktuelle Online-Seminare der SIAM Arbeitsschutz GmbH

Als digitale Lösung im Bereich Arbeitsschutz nutzt SIAM Webinare – also Seminare, die über das Internet stattfinden – als Weg, Wissen effektiv und rasch zu vermitteln. Unsere Webinare sparen nicht nur Zeit (keine Anreise) und Kosten, sondern ermöglichen auch eine Kommunikation in Echtzeit. Sie haben Gelegenheit, sich mit überregionalen Dozenten und Teilnehmern auszutauschen und bekommen Antworten auf individuelle Nachfragen. Unsere Webinare richten sich vorrangig an SIAM-Anwender und -Anwenderinnen, stehen aber auch anderen Interessierten offen.

Wählen Sie aus unserer aktuellen Themen-Übersicht:
 

Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fällt es schwer, die Flut rechtlicher Regelungen des Arbeitsschutzes nachzuvollziehen und deren Auswirkungen auf die betriebliche Organisation und die technische Ausstattung von Arbeitsplätzen umzusetzen. Ursache sind selten fehlender Willen und mangelnde Einsicht bei Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen, sondern die nur begrenzt verfügbaren personellen und finanziellen Ressourcen. Gleichwohl ist es wichtig, die grundlegenden „Spielregeln“ im Arbeitsschutz zu kennen, mögliche Fallstricke zu vermeiden und sich um eine praktikable Umsetzung zu kümmern. Davon profitiert auch das Unternehmen: Die Produktivität und die Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen steigen, unnötige Mehrkosten durch Ausfallzeiten aufgrund Berufserkrankungen und/oder Arbeitsunfällen lassen sich vermeiden. Das Webinar zeigt auf, worauf Sie als Chef oder Chefin unbedingt achten sollten und welche Lösungsoptionen sich anbieten.

Zielgruppe: Betriebsinhaber und -inhaberinnen sowie Beschäftigte, denen Aufgaben im Arbeitsschutz übertragen werden
Dauer: 60 Minuten
Gebühren: kostenfrei
> Termine und Anmeldung

Unterstützung beim Arbeits- und Gesundheitsschutz erhalten Betriebsinhaber und -inhaberinnen durch die von den Fachverbänden getragene Branchenlösung SIAM. Die praxisorientierte Online-Plattform ermöglicht es Unternehmen, die vom Gesetzgeber geforderte betriebliche Dokumentation einzurichten und auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Webinar führt in in das online-gestützte Arbeitsschutzmanagement ein, erläutert ausführlich den Umgang mit den verschiedenen Modulen und erleichtert die ersten Schritte.
Grundlagen des Arbeitsschutzes (wie z.B. Betreuungsmodelle, wesentliche Unternehmerpflichten) sollten bereits bekannt sein. Ansonsten empfiehlt sich vorab unser Webinar "Stolpersteine im Arbeitsschutz – Was Chefs unbedingt im Blick haben sollten".

Zielgruppe: Betriebsinhaber und -inhaberinnen sowie Beschäftigte, denen Aufgaben im Arbeitsschutz übertragen werden
Dauer: 180 Minuten
Gebühren: kostenfrei
> Termine und Anmeldung

Dass Gebäude, die vor 1993 errichtet wurden, mit asbesthaltigen Baustoffen belastet sein können, ist allen Baubeteiligten geläufig. Dass die Gefahr aber nicht nur von Spritzasbest oder Faserzementplatten ausgeht, sorgt für neue Brisanz. Auch Putze, Spachtelmassen und Fliesenkleber (PSF-Materialien) können asbesthaltig sein. Spätestens mit der überarbeiteten Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 519 „Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten“ ist das Thema mit voller Wucht auch in allen Ausbaubranchen (z.B. Tischlerhandwerk, Glaserhandwerk, Metallhandwerk, Fensterbau) angekommen. Das Webinar gibt einen Überblick zum aktuellen Sachstand und zu den Handlungsnotwendigkeiten für alle Fachbetriebe.

Zielgruppe: Betriebsinhaber und -inhaberinnen sowie Beschäftigte, denen Aufgaben im Arbeitsschutz übertragen werden
Dauer: 75 Minuten
Gebühren: kostenfrei
> Termine und Anmeldung